Hier kommen unsere Volunteer Doctors zu Wort Volunteer Doctors berichten von Ihren Einsätzen im Ausland.

Einsatzberichte

Im Folgenden finden Sie Auszüge von Einsatzberichten unserer Volunteer Doctors. Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

2013

  • Einsatzbericht Dr. Ulrich Aumann, Akwatia

    Dr. Ulrich Aumann (Chirurg), 2013, Akwatia, Ghana

    Mein dritter Einsatz in Ghana führte mich vom 2. bis 27. April nach Akwatia. Mit mir zusammen waren die Augenärztin Dr. Ulrike Lange aus Schweinfurt und der Zahnarzt Dr. Peter Wunderer aus Fischach dort.

    mehr...

2012

  • Einsatzbericht Dr. Albrecht Sorg, Dodi Papase

    Dr. Albrecht Sorg (Zahnarzt), 2012, Dodi Papase, Ghana

    Der Flug, die Übernachtung in Accra und die Anfahrt ins Mary-Theresa-Hospital in Dodi Papase waren sehr gut organisiert.

    mehr...

  • Einsatzbericht Ulrich Schulz, Banepa

    Ulrich Schulz (Optomerist), 2012, Banepa, Nepal

    Bericht über meine Arbeit als Optometrist am „Scheer Memorial Hospital“ in Banepa (Nepal) vom 24. März bis 20. April 2012. Ich bin staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister (i.R.), das entspricht im engl./am. Raum in etwa dem dortigen Optometristen.

    mehr...

  • Einsatzbericht von Dr. Hans-Georg Jester in Akwatia und Battor

    Dr. Hans-Georg Jester (Internist), 2012, Akwatia und Battor , Ghana

    Bei meinem zweiten Aufenthalt im St. Dominic Hospital 2010 hatte ich bereits erkannt, dass Kurse in Ultraschall und EKG eine sinnvolle Aufgabe darstellen. Nach vielen Vorgesprächen und E-mails mit Frau Dr. Maite war die Teilnehmerzahl bald bekannt.

    mehr...

  • Einsatzbericht von Kerstin Hanauer in Berekum

    Kerstin Hanauer (Hebamme), 2012, Berekum, Ghana

    Als ich im Sommer 2011 durch Zufall auf die Homepage des GRVD geklickt habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich schon am 04.01.2012 meine Reise nach Ghana antreten werde.

    mehr...

2011

  • Einsatzbericht St. Martin's Hospital, Agroyesum

    Dr. Andreas Scholhölter (Anästhesist), 2011, Agroyesum, Ghana

    Das Team bestand aus 2 Anästhesieschwestern, 2 OP - Schwestern, 2 Anästhesisten, 2 Gynäkologen und 2 Chirurgen. Die Schwestern und der Organisator des Einsatzes waren bereits mehrmals in Agroyesum, die anderen Ärzte haben teils eine Vielzahl von humanitären Einsätzen im Ausland geleistet, für andere war es eine neue Erfahrung.

    mehr...

  • Einsatzbericht St. Mary Theresa Hospital, Dodi Papase

    Prof. Dr. Werner Peitsch (Chirurg), 2011, Dodi Papase, Ghana

    Der Arzteinsatz erfolgte gemeinsam mit Herrn Kollegen Dr. Rasso Kaut, Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.

    mehr...

  • Einsatzbericht St. Mary Theresa Hospital, Dodi Papase

    Stefania und Dr. med. Bernd Brendle (Anaesthesist), 2011, Dodi Papase, Ghana

    Vom 24.02. bis zum 24.03.2011 waren der Gynäkologe Dr. Rasso Kaut, der Chirurg Prof. Dr. Peter Merkle, meine Frau Stefania (OP-Schwester) und ich, Anästhesist, im St. Mary Theresa Hospital in Dodi Papase.

    mehr...

2009

  • Einsatzbericht St. Dominic's Hospital, Akwatia

    Prof. Dr. Jochen Gille (Gynäkologe), 2009, Akwatia, Ghana

    4 Wochen in Akwatia sind wie bei den vorhergehenden Aufenthalten immer wieder eine Lehrstunde über afrikanische Lebens- und Herangehensweise. Nach herzlichem Willkommen bei den Dominikanerschwestern sowie den Schwestern, Hebammen und Ärzten der Frauenabteilung holt einen die afrikanische Wirklichkeit schnell ein.

    mehr...

  • Einsatzbericht St. Martin's Hospital, Agroyesum

    Dr. med. Michael Hatzenbühler (Anästhesist), 2009, Agroyesum, Ghana

    Seit nunmehr vier Jahren in Folge startete ein GRVD-Team aus Neustadt/Weinstrasse im November zu einem medizinischen Hilfseinsatz in Agroyesum, Ghana. Ziel war das St. Martin´s Catholic Hospital 250 km nordwestlich der ghanaischen Hauptstadt Accra.

    mehr...

Seite 1/2

nach oben